aniMUC 2022 | 29. April bis 1. Mai 2022

Clara Cow‘s Cosplay Cup Vorentscheid

Stadtsaal, Sonntag, 13.15 Uhr

Auch dieses Jahr präsentiert die aniMUC den Vorentscheid des Clara Cow’s Cosplay Cups (kurz C4), einem Wettbewerb der internationalen Cosplay-Szene! Mitwirkende kamen in den vergangenen Jahren unter anderem aus Malaysia und den USA. Das Finale des C4 wird auf der AnimeCon Classic 2022 in den Niederlanden stattfinden.

Der C4 versteht sich als einer der entspanntesten Cosplay-Wettbewerbe, dessen Teilnehmer:innen als Paare antreten. Eine Besonderheit des Wettbewerbs ist, dass das Hauptaugenmerk auf dem »Play«-Aspekt des Cosplay liegt. Der Auftritt fließt daher mit 60 %, das Kostüm lediglich mit 40 % in die Gesamtwertung ein.

Die Jurymitglieder sind neben unserem Ehrengast Mistvein noch KuraiOfAnagura und Kairi_Heartless.

Siegerehrung: im Rahmen der Abschlussveranstaltung (Stadtsaal, Sonntag, 17.15 Uhr)

KuraiOfAnagura

In über 10 Jahren als Cosplayer hat KuraiOfAnagura schon mehrfach gezeigt wie wandelbar sie ist: ob einfacher Käfersammler aus Pokémon oder farbenfrohe Boa Hancock, ob auf alt geschminkte Madame Mim oder aufwändig bestickter Link – ihre Kostüme entstehen immer mit sehr viel Liebe und Leidenschaft.

Auch auf der Bühne ist sie zu Hause, hat sie doch jahrelange Erfahrung in nationalen und internationalen Wettbewerben auf und vor der Bühne. So durfte sie selbst Deutschland schon im EuroCosplay, im European Cosplay Gathering und im C4 vertreten (von letzterem hat sie einen Sonderpreis mit nach Hause gebracht) und hat 2018 die Deutsche Cosplay Meisterschaft gewonnen.

Hier geht’s zu ihrem Workshop: Ich bin ganz Ohr – Cosplayohren selbst gemacht!

Twitter: @KuraiOfAnagura
Instagram: @KuraiOfAnagura

Fotografie: Mondmaedchen_photography

KuraiOfAnagura Jurymitgleid des C4
Kairi_Heartless Jurymitgleid des C4

Kairi_Heartless

Kairi_Heartless gehört mittlerweile zum Urgestein der deutschen und internationalen Cosplayszene. Sie hat nicht nur den Titel „Deutsche Cosplaymeisterin“ geführt, sondern auch als Jurorin und Organisator die Deutsche Cosplaymeisterschaft für viele Jahre unterstützt. International war sie bereits auf vielen Plattformen unterwegs: sie hat Deutschland beim EuroCosplay, beim European Cosplay Gathering und bein World Cosplay Summit vertreten! Für den ECG und WCS konnte sie auch schon als Jurorin die deutschen und US-Vertreter bei den jeweiligen Vorentscheiden mit bestimmt.

Gegenwärtig näht Kairi_Heartless hauptsächlich Familiencosplays für sich, ihren Mann und die nächste Generation an Cosplayern, ihren kleinen Sohn.

Twitter: @KairiHeartless

Fotografie: Klavier